iNDTact gewinnt als erstes Würzburg Startup den Deutschen Gründerpreis

Gemeinsam hat die Würzburger Gründerszene im Biergarten des Martinz mit gefiebert, als die drei Nominierten Unternehmen für die Kategorie Startup vorgestellt wurden. Ca. 40 Leute kamen zu dem Event, den wir von Gründen@Würzburg organisiert hatten. Kurz und schmerzlos wurde bereits nach ca. 30 Minuten bei der Live-Übertragung aus Berlin bekannt gegeben, wer gewonnen hat. Die Freude war riesig und die Stimmung großartig! Danke an alle, die gekommen sind und mit gefeiert haben!

Clemens Launer und Raino Petricevics Passion sind Bauteile, die Fühlen. Sie hoch sensible Sensoren sowie Verstärker und zugehörige Software stellen Sie her. Das Startup ist ein Spin-Off der Universität Würzburg und ansässig im Innovations- und Gründerzentrum Würzburg (IGZ).

Einsatzgebiete für die winzigen und smarten Sensoren sind bspw. Windkraftanlagen, Autos, Flugzeugen oder auch Maschinen. Dies Sensoren messen u.a. Schwingungen, Dehnungen, akustische Emissionen und Kraft.

Im produzierenden Gewerbe spricht man von der sich derzeit noch in den Kinderschuhen befindlichen Industrie 4.0, wenn Bauteile selbständig mit den Produktionsanlagen kommunizieren und bei Bedarf eigens eine Reparatur anstoßen, wenn sich Maschinen, Menschen und Prozesse mit modernster Informations- und Kommunikationstechnologie verzahnen und vernetzen. Die Sensoren von iNDTact könnten perfekt zu dieser Entwicklung beitragen. Das Interesse an dieser Technologie ist daher riesig.

Der Nutzen für die Kunden ist neben Schadensprävention und Reduzierung der Ausfallzeiten auch die bedarfsgerechte Wartungsplanung.

Der Deutsche Gründerpreis wurde zum 15. Mal vergeben.

Hier findet ihr Infos zu iNDTact und zum Deutschen Gründerpreis:

http://www.indtact.de/

https://www.deutscher-gruenderpreis.de/

Facebook 6