Vielen Dank für Dein Interesse an der Würzburger Gründerszene!

 

Infos zum Gründerstammtisch

Es erwartet Dich:

• Vernetzung von Gründern, Jungunternehmern und Gründungsinteressierten
• Kostenloser Erfahrungs- und Informationsaustausch in lockerer Atmosphäre
• Kurzvorstellungen von Startups / Geschäftsideen mit anschließendem Feedback
• Impulsvorträge zu spannenden Gründungsthemen

Der Gründerstammtisch Würzburg wird im Rahmen der Initiative Gründen@Würzburg veranstaltet und von den Mitgliedern Jan Wiesner und Prof. Dr. Simon Kiesel organisiert & moderiert. Es handelt sich um eine offene Veranstaltung, zu der jeder herzlich eingeladen ist. Gründer und Gründungsinteressierte der Würzburger Gründerszene treffen sich in wechselnden Locations ca. alle zwei Monate, jeweils am zweiten Mittwoch, um sich auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Das Konzept sieht in der Regel so aus, dass wir ein spannendes Gründungsthema aufrufen. Ein Experte hält hierzu einen Impulsvortrag und gibt uns einen guten Überblick über die Thematik. Im Anschluss plaudert ein Gründer / Gründerteam über seine Erfahrungen in diesem Bereich und gibt uns einen Einblick in das Business und den Alltag des Startups.
Weitere Info´s und Impressionen zum Gründerstammtisch Würzburg findest Du hier:
https://gruenden.wuerzburg.de/mehr-als-ein-stammtisch-fuer-gruender/

Die Anmeldung läuft über Eventbrite. Siehe unten!

Nächstes Thema: Unternehmensnachfolge – kauf den Euro für 50 Cent!
Wann? Mittwoch, 14.02.2024, 19:00 Uhr (Einlass bereits ab 18:30 Uhr)
Wo? Neue Eventlocation Meet&Move, Pleichertorstraße 2, Würzburg

 

Immer mehr etablierte Unternehmer suchen nach geeigneten Nachfolgern, und für angehende Gründer eröffnet sich hier eine vielversprechende Alternative zum klassischen Weg des eigenen Startups.

Diesmal konnten wir Prof. Dr. Michael Müßig von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt als Referenten gewinnen. Er beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Unternehmens-Nachfolge, beleuchtet die aktuelle Situation am Markt, Fähigkeiten und Kompetenzen angehender Gründer und als Professor an der Fakultät Informatik/Wirtschaftsinformatik sicher auch, wie die Digitalisierung den Prozess der Unternehmens-Nachfolge verändert und welche Chancen sich insbesondere für junge Digital Natives ergeben. Wir diskutieren Schlüsselaspekte wie Innovationsfähigkeit, digitales Know-how und die Fähigkeit zur Anpassung an bestehende Unternehmensstrukturen.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich inspirieren zu lassen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Der Vortrag richtet sich sowohl an Unternehmer, die ihre Nachfolge planen, als auch an Gründer, die eine interessante Möglichkeit zur Unternehmensübernahme suchen. Wir freuen uns auf einen spannenden und informativen Austausch!

Konkrete Praxis-Einblicke und lehrreiche Erfahrungen bei der Übernahme eines existierenden Unternehmens erhalten wir im Anschluss von Carina Schneider. Sie hat im Sommer 2022 die bereits etablierte Würzburger Kaffeerösterei Kaffeemanufaktur mit Kaffee-Bar in der Innenstadt, sowie Online-Shop übernommen. Neben dem Betrieb des Cafés steht der Verkauf von Kaffeebohnen, aber auch ein Angebot von Seminaren auf der Agenda.

Außerdem wird uns Michael Engelbrecht sein Business-Konzept für die Meet&Move Event-Location vorstellen. Egal ob für eine Party, Konferenz oder Tanzkurs, Meet&Move ist mitten in der Würzburger Altstadt in Laufnähe zum Main gelegen. Ausgestattet mit hochwertigem Boden, Spiegel-Wand, Kühlschränken, Soundanlage, 85 Zoll-Fernseher und Tischen mit Stühlen für bis zu 60 Personen, bietet sie Platz für deine Ideen.

 

Der Gründerstammtisch bietet Dir außerdem wie immer:

• Vernetzung von Gründern, Jungunternehmern und Gründungsinteressierten

• Kostenloser Erfahrungs- und Informationsaustausch in lockerer Atmosphäre

Weitere Infos unter:

https://gruenderwerkstatt-wuerzburg.de/gruenderstammtisch/

Impressionen von vergangenen Veranstaltungen findet ihr hier:

https://gruenden.wuerzburg.de/mehr-als-ein-stammtisch-fuer-gruender/

Anmeldung über Eventbrite:

https://www.eventbrite.de/e/grunderstammtisch-wurzburg-14-februar-2024-im-neuen-meetmove-tickets-809145705587

 

Anmeldung Newsletter