Prüfen – Geschäftsideen objektiv und subjektiv bewerten
Sie haben eine Geschäftsidee? Gerne analysieren wir die Erfolgsaussichten, überprüfen für Sie die Machbarkeit und das Potenzial Ihres Vorhabens, zeigen Ihnen Chancen und Risiken auf und erstellen Ihnen ein Grobkonzept.
Am Anfang einer jeden Unternehmung steht eine konkrete Geschäftsidee, also eine Idee mit der man ein Geschäft machen kann.
Alle vom Menschen erschaffenen Dinge haben ihren Ursprung in der Vorstellung von Visionären, ausgelöst durch das Erkennen eines Mangels, eines Problems, oder eines neuen Trends. Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Sich zu verwirklichen und mit Ihrer Idee erfolgreich zu sein. Es gibt viele Geschäftsideen, doch nicht alle haben das Potenzial, dass der Erfinder oder Initiator davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Viele gute Ideen hingegen werden nicht verwirklicht, weil Angst vor dem Scheitern oder dem Verlust des bereits erarbeiteten Status vorherrscht. Sicherheit vor Risiko und Chance. Doch vergisst man leicht, dass die Selbständigkeit im Gegensatz zur “Arbeit für einen anderen Menschen“ eigentlich der natürliche Zustand ist. Selbstständigkeit geht mit Selbstverantwortung einher.
Längst nicht alle Gründungen basieren jedoch auf einer echten Innovation. Um erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen ist das auch nicht notwendig. Eine regionale Bedarfsdeckung bspw. kann bereits ausreichend sein.
Ist das Potenzial einer Idee offensichtlich gegeben, so muss die objektive und subjektive Machbarkeit bewertet werden. Hier zeigen wir gerne auf, welche rechtlichen und technischen Herausforderungen bestehen und welche Defizite wir unter persönlichen, fachlichen und finanziellen Gesichtspunkten sehen.
Folgende Leistungen können wir für Sie erbringen:
- Evaluation von Geschäftsvorhaben / Machbarkeitsanalysen
- Durchführung von Grobplanungen und Erarbeitung von Grobkonzepten
- Fachkundige Stellungnahmen / Tragfähigkeitsbescheinigungen zur Beantragung des Gründungszuschuss / Einstiegsgeld bei der Arbeitsagentur
- Marktanalysen
- Wettbewerbsanalysen
- Standortanalysen
- Unternehmensbewertungen (insbesondere von Startups)