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Was ist die Gründerakademie?

Die Gründerakademie Würzburg bietet Seminare und Workshops zu gründungsrelevanten Themen für Gründer und Jungunternehmer an. Die Gründerakademie ist auf die Unterstützung von Existenzgründern sowie jungen Unternehmen in der Start- und Wachstumsphase spezialisiert. Alle Initiatoren der Gründerakademie Würzburg besitzen praktische Erfahrung (Gründung ihrer eigenen Unternehmen). Ihre Veranstaltungen werden somit auf Augenhöhe von Unternehmern für Unternehmer durchgeführt. Aus der Praxis für die Praxis. Die Seminarreihe für (künftige) Existenzgründer ist weder eine oberflächliche Informationsveranstaltung noch eine überfrachtete Vorlesungsreihe. Das oft fehlende unternehmerische Wissen der Gründungswilligen kann nicht ausschließlich durch einen kurzen Einstiegskurs ausgeglichen werden. Dies gilt insbesondere für die Aneignung unternehmerischer Grundlagen in der Startphase des Unternehmens. Die Seminarreihe spricht wichtige Bereiche und Schritte im Prozess der Existenzgründung an.Übungen und moderierte Diskussionen helfen,Fachwissen anzueignen und Praxisbezug herzustellen. Gut gerüstet ist ein (künftiger) Jungunternehmer, wenn er durch die vermittelten Kenntnisse und Fähigkeiten, Lösungen für die Herausforderungen einer Selbstständigkeit findet.

Investition pro Seminar: 89,00 Euro inkl. MwSt.

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Sommerpause!

Vergangene Seminare

Der Preis ist heiß! Mit dem richtigen Preis zu mehr Gewinn

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07. Dezember 2016, Mi. 17.00-20.00 Uhr
Referent: Jan Wiesner (Inhaber Gründerwerkstatt Würzburg)

Den „richtigen“ Preis für Dienstleistungen oder Produkte festzulegen ist alles andere als einfach. Soll man sich an den Kosten orientieren? Oder an den Wettbewerbern? Oder doch besser an den Vorstellungen der Kunden? Und wie legt man bei der Kalkulation der Kosten die Fixkosten auf ein einzelnes Produkt um? Gerade Gründer stehen häufig vor der Herausforderung, dass Sie noch nicht wissen, welcher Preis am Markt wie stark akzeptiert werden wird. Der Preis hat den größten Hebel auf den Gewinn. Doch welcher Preis ist der gewinnoptimale Preis? Mit welcher Preisstrategie fahre ich am besten? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Planung Ihrer Preise in der Praxis richtig angehen sollten. Sie lernen, welche psychologischen Kniffe es gibt, um den Absatz Ihrer Leistung über den Preis zu optimieren.

Rechtsfallen im Marketing

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03. November 2016, Do. 17.00-20.00 Uhr
Referent: Holger Loos (Loos Rechtsanwälte GbR)

Kunden sind toll. Nur wie bekomme ich die? Wie aggressiv darf ich vorgehen? Darf ich anrufen? Emails schicken? Faxe schicken? Darf ich Daten von Kunden und/oder Interessenten oder einfach von jedem speichern? Guerillamarketing? Darf ich Influencer einsetzen? Geld verdienen mit Affiliate Links? Darf ich Blogs kommerziell nutzen? Darf ich Links kaufen? Ist das alles erlaubt oder nicht? Falls es nicht erlaubt ist, wie lote ich die Grenzen aus und was kostet mich das, wenn ich es vielleicht trotzdem mache? Halbwahrheiten und Unwahrheiten schwirren zuhauf durch das Internet, doch was stimmt davon? Fachanwalt für IT-Recht Holger Loos bringt in diesem Seminar in unkonventioneller Atmosphäre und lockerer Diskussionsrunde Licht ins Dunkel und erklärt, was man darf und/oder nicht darf und wie man etwaige Grenzen zu seinem eigenen Vorteil ausloten kann.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

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9. November 2016, Mi. 17.00-20.00 Uhr
Referent: Markus Sommer (leveragesearch – Online Marketing)

Lernen Sie in meinem 4-stündigen Seminar anhand praktischer Beispiele die grundlegenden Funktionsweisen gängiger Suchmaschinen, den Aufbau einer belastbaren SEO-Strategie und wie Sie Ihre eigene Webseite fit machen für Google & Co. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Funktionsweisen aktueller Suchmaschinen
  • Ziele, Herausforderungen und Risiken der Suchmaschinenoptimierung
  • Keywords Strategie: Wie Sie die richtigen Suchbegriffe finden
  • OnPage-Optimierung: Worauf es bei Inhalt, Struktur & Technik ihrer Webseite ankommt
  • OffPage-Optimierung: Mit welchen Strategien Sie gute Links erhalten
  • Lokale Suche: Wie Sie regional besser gefunden werden
  • Erfolgskontrolle: Mit welchen Werkzeugen Sie den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können

Vorsprung durch Strategie: So sichern Sie Ihr geistiges Eigentum

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23. November 2016, Do. 17.00-20.00 Uhr
Referent: Dr. Christiane Katja Schwager (Patentanwältin bei advotec. Patent- und Rechtsanwälte)

In einer Zeit, die gekennzeichnet ist durch immer kürzere Innovationszyklen und einer wachsenden Globalisierung des Wettbewerbs, kommt es für den Erfolg und die Zukunft Ihres Unternehmens auf jede Unterscheidung, auf jeden noch so kleinen Vorsprung an. Der gewerbliche Rechtsschutz bringt Sie in die Position, Ihr geistiges Eigentum in Form einer technischen Erfindung, eines eindrucksvollen Designs und einer imposanten Marke erfolgreich für Ihr Unternehmen zu schützen und sichert Ihnen alle Möglichkeiten der Verwertung, die Ihnen in immer härter umkämpften Märkten wichtige Wettbewerbsvorteile und kostbare Alleinstellung verschafft. Bei einem Streit über die Nutzungsrechte sind Sie mit einem Schutzrecht bestens gerüstet.

Dabei gilt es zu beachten, dass sich Niemand aussuchen kann, ob er am gewerblichen Rechtsschutz teilnimmt; sei es als aktiver Gestalter, der vorbereitet eventuelle Auseinandersetzungen bestreitet, oder in der Defensive mit der oftmals schwierigen Aufgabe, unvorbereitet Angriffe zu parieren. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Position im gewerblichen Rechtsschutz bestimmen und verbessern können, denn beim gewerblichen Rechtsschutz geht es um nichts Geringeres, als um die Zukunft Ihres Unternehmens.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

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6. Oktober 2016, Do. 16.00-20.00 Uhr
Referent: Markus Sommer (leveragesearch – Online Marketing)

Lernen Sie in meinem 4-stündigen Seminar anhand praktischer Beispiele die grundlegenden Funktionsweisen gängiger Suchmaschinen, den Aufbau einer belastbaren SEO-Strategie und wie Sie Ihre eigene Webseite fit machen für Google & Co. Die Schwerpunkte des Seminars sind:

  • Funktionsweisen aktueller Suchmaschinen
  • Ziele, Herausforderungen und Risiken der Suchmaschinenoptimierung
  • Keywords Strategie: Wie Sie die richtigen Suchbegriffe finden
  • OnPage-Optimierung: Worauf es bei Inhalt, Struktur & Technik ihrer Webseite ankommt
  • OffPage-Optimierung: Mit welchen Strategien Sie gute Links erhalten
  • Lokale Suche: Wie Sie regional besser gefunden werden
  • Erfolgskontrolle: Mit welchen Werkzeugen Sie den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können

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Finanzierung von Start-ups

15. September 2016, Do. 16.00-20.00 Uhr
Referent: Winfried Braun (Gründer-Unternehmenscoach)

Die Entscheidung für eine Finanzierungsform ist für den Erfolg Ihrer Gründung und spätere Wachstumsschritte mitentscheidend. Je nach Kapitalbedarf und Unternehmensphase bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Wollen Sie Fördermittel in Form von Krediten in Anspruch nehmen? Auch direkt oder indirekt durch Zuschüsse, Bürgschaften oder Darlehen? Oder holen Sie sich einen Investor an Bord? Acceleratoren und Inkubatoren, Business Angels, Crowdfunding, Crowdinvesting, High-Tech-Gründerfonds, Venture Capital. Oder stemmen Sie die Herausforderung der Existenzgründung mit Family and Friends ohne fremde Hilfe durch konsequentes Bootstrapping? Egal wofür Sie sich entscheiden: Wichtig ist eine schlüssige Finanzierungsstrategie. Im Seminar wird der Weg zur richtigen Finanzierung Schritt für Schritt aufgezeigt: So ermittelt man das Startkapital, überzeugt Investoren und nimmt Kredite auf.

Rechtsfallen im Marketing

Loos Rechtsanwälte: Kanzleifotos
28. September 2016, Mi. 16.00-20.00 Uhr
Referent: Holger Loos (Loos Rechtsanwälte GbR)

Wir alle wollen Kunden, Mandanten, Klienten und wie sie alle heißen. Nur wie bekommen wir sie? Wie aggressiv dürfen wir vorgehen? Dürfen wir Emails an potentielle Neukunden schicken? Dürfen wir sie anrufen? Welche Daten dürfen wir verwenden? Dürfen wir bestehende Kundendaten beliebig verwenden? Wie dürfen wir guerillamäßig werben? Blogs, Affiliate Links, soziale Netzwerke und co. sind toll für „versteckte“ Werbung, Influencer-Marketing und andere moderne Formen. Aber darf ich das überhaupt? Komme ich so legal an Kunden? Halbwahrheiten mittels Netzinformationen Im Internet schwimmen bekanntermaßen viele Halbwahrheiten umher, die mal mehr und mal weniger stimmen. In diesem Seminar wird Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht Holger Loos Ihnen näherbringen, was Sie dürfen und was Sie nicht dürfen. Das Seminar wird in ungezwungener Atmosphäre stattfinden; aktives Mitwirken und zahlreiche Fragen sind ausdrücklich erwünscht.

Der Preis ist heiß! Mit dem richtigen Preis zu mehr Gewinn

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31. August 2016, Mi. 16.00-20.00 Uhr
Referent: Jan Wiesner (Inhaber Gründerwerkstatt Würzburg)

Den „richtigen“ Preis für Dienstleistungen oder Produkte festzulegen ist alles andere als einfach. Soll man sich an den Kosten orientieren? Oder an den Wettbewerbern? Oder doch besser an den Vorstellungen der Kunden? Und wie legt man bei der Kalkulation der Kosten die Fixkosten auf ein einzelnes Produkt um? Gerade Gründer stehen häufig vor der Herausforderung, dass Sie noch nicht wissen, welcher Preis am Markt wie stark akzeptiert werden wird. Der Preis hat den größten Hebel auf den Gewinn. Doch welcher Preis ist der gewinnoptimale Preis? Mit welcher Preisstrategie fahre ich am besten? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Planung Ihrer Preise in der Praxis richtig angehen sollten. Sie lernen, welche psychologischen Kniffe es gibt, um den Absatz Ihrer Leistung über den Preis zu optimieren.

Unternehmenserfolg durch verdammt gutes Marketing

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25. August 2016, Do. 16.00-20.00 Uhr
Referent: Sven Franzen (CEO, TIGER Marketing Group)

Was macht ein erfolgreiches Unternehmen und erfolgreiche Unternehmer aus? Warum sind manche Marktführer und wie wird man zur Nr. 1 in den Köpfen seiner Kunden? Sven L. Franzen ist Marketingexperte und Vollblut-Unternehmer, er gibt einen kurzen Einblick in erfolgreiches Unternehmertum, Marketing und zeigt Beispiele, wie Erfolg realisiert werden kann. Entdecken Sie die Geheimnisse, wie Sie Ihre Zielgruppe erkennt, Ihr Alleinstellungsmerkmal definieren und den Nutzen Ihrer Leistungen herausstellen, um sich am Markt erfolgsversprechend zu positionieren. Im Seminar erwartet Sie, wie Sie Ihr Marketing strategisch aufbauen, Kampagnen strukturieren und welche Alternative es im Marketing gibt, um auf sich aufmerksam zu machen. Unter anderem: PR, Content Marketing, Multiplikatoren-Kooperationen und Social Media. Anhand konkreter Beispiele und Case Studies zeigt Referent Sven L. Franzen diese Themen auf und diskutiert diese im Plenum.